Unser Verein
Der Sylter Shanty-Chor wurde im Oktober 1977 gegründet.
Da auf Sylt alles anders ist, war der Initiator kein Musiker, sondern ein Kneipenwirt, der ursprünglich mit dieser Idee Kunden werben und wollte. Doch bald ging die Entwicklung des Chores an dieser Idee vorbei. Die ersten 15 Männer probten ernsthaft an überliefertem Liedgut und, schon bald stand ein erster Auftritt an.
Verständlich, dass der Sylter Shanty-Chor schon bald aus den Veranstaltungs-Programmen der Kurwaltungen auf Sylt nicht mehr wegzudenken war. Der Zuspruch der Gäste war groß, und es wurde eine erste LP produziert. Inzwischen sind schon insgesamt 13 Tonträger aufgenommen worden.
Auch vor Reisen über den großen Teich hat der Sylter Shanty-Chor nicht halt gemacht. So waren die Männer in Chicago, Davenport, Toronto, Philadephia, Washington, New York und Mystic Seaport, um dort Shanties und für die deutschstämmigen Amerikaner auch deutsche Volkslieder zu singen.
Doch bleibt der Chor immer seiner Insel Sylt treu. Hier ist sein Ursprung und hier findet er bei den vielen Konzerten für Gäste und Einheimische Zuspruch und wird immer wieder zu neuen Höchstleistungen angespornt. Wenn im Sommer am Westerländer Strand hinter der Musikmuschel die Sonne blutrot ins Meer fällt und der Chor vor Tausenden Gästen von Meeren, Matrosen und Mädchen singt, dann ist die Begeisterung der Zuhörer der schönste Lohn für langjährige und oft auch harte Probenarbeit.
Aus Shanties und Seemannsliedern sowie aus überlieferten und neuen Liedern besteht das große Repertoire des Sylter Shanty-Chores. Alle, die kraftvollen und rauhen Männergesang lieben – so wie er vor vielen Jahren auf Segelschiffen und in Seefahrerkneipen gesungen wurde – sind bei unserem Chor genau richtig. Man erlebt die vergangene Zeit durch unsere Musik lebendig in der Gegenwart.
Im Jahr 2022 feierte der Sylter Shanty-Chor sein 45-jähriges Bestehen.
Geleitet wird der zur Zeit 29 Mann starke Chor seit seiner Gründung von Horst Henningsen, der seine Sänger fest im Griff hat. Begleitet von 4 Akkordien, einer Gitarre und einem Bassisten ist der Sylter Shanty-Chor ein Klangkörper, der von der harten entbehrungsreichen Arbeit der Matrosen auf den Windjammern erzählt und mit internationalen Shanties und Seemannsliedern seine Zuhörer zum Träumen bringt.
Und immer wieder wartet das Publikum auf neue Lieder, neue Geschichten und viel Seemannsgarn…